Am 18./19.05.2019 finden die 16. neuseen classics statt.

Nach der Neuwahl des Gemeindewehrleiters in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am 08.06.2018 bestätigte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 18.06.2018 das Ergebnis der Wahl der Kameradinnen und Kameraden. Während der Sitzung berief Frau Dr. Lantzsch Herrn Michael Lägel für die Dauer von 5 Jahren in das Amt des Gemeindewehrleiters der Freiwilligen Feuerwehr Großpösna.

Gleichzeitig wurden der scheidende Gemeindewehrleiter, Udo Krenek und sein Stellvertreter Andreas Knötzsch aus ihren Ämtern verabschiedet. Beide stellten sich nicht noch einmal zur Wahl, um den Staffelstab an die nächste Generation weiterzugeben. Als Gemeindewehrleitung waren sie im Team 15 Jahre aktiv. Bis zum Jahr 2016 hatten sie 30 bzw. 25 Jahre die Ortswehrleitung der Feuerwehr Großpösna innegehabt.

Für Udo Krenek und Andreas Knötzsch stand stets die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr und das Wohl der Kameradschaft im Mittelpunkt ihres langjährigen ehrenamtlichen Engagements. Als Ausdruck des Dankes für die langjährige konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und der Feuerwehr wurde beiden Kameraden, verbunden mit den besten Wünschen für eine gute Gesundheit, die Ehrenmedaille der Gemeinde Großpösna verliehen.