Link Ort Seifertshain Link Ort Störmthal Link Ort Dreiskau-Muckern Link Ort Güldengossa Link Ort Großpösna

Bürgerstipendium

Das Bürgerstipendium der Gemeinde Großpösna fördert besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger. Die Geförderten treten aktiv für eine demokratische Kultur in der Gemeinde ein. Sie übernehmen Verantwortung für sich und andere.

Das Bürgerstipendium 2023 umfasst die nebenberufliche Ausbildung als Moderator:innen für kommunale Krisensituationen, die von der Aktion Zivilcourage durchgeführt wird. Die Ausbildungsmodule werden an 8 verschiedenen Wochenend-Terminen über ein halbes Jahr in Dresden absolviert. Die beiden Geförderten aus Großpösna lernen dort, Konflikte in der Gemeinde so zu moderieren, dass ein gutes Diskussionsklima entsteht und Kompromisse gefunden werden können.

Die Gemeindeverwaltung erhofft sich davon, bei umstrittenen politischen Themen nicht auf überteuerte externe Moderatorinnen und Moderatoren zurückgreifen zu müssen. Stattdessen könnten die Geförderten des Bürgerstipendiums, Leute von hier, in Konflikten neutral und professionell vermitteln. Zudem ist eine solche Ausbildung selbstverständlich auch für Job und Ehrenamtsarbeit eine absolute Bereicherung. So können Konflikte im Verein oder in der Abteilung beigelegt werden, bevor sie sich ausweiten.

Für das Bürgerstipendium 2023 konnten sich die Bürgerinnen und Bürger vom 19. Juni bis 01. August 2023 auf 2 Stipendiums-Plätze bewerben. Am Ende des Auswahlprozesses sah sich die Gemeinde jedoch vor eine fast unmögliche Wahl von 4 Personen gestellt, die sich alle in nichts nachstanden. Deshalb fand wenige Tage nach Einsendeschluss ein Videocall mit den Bewerberinnen und Bewerbern statt. Dort haben Bürgermeister Strobel und Projektleiter Tozzi den Betroffenen die Situation erklärt. Es wurde gemeinsam eine gerechte Lösung gesucht und gefunden. Heraus kam, dass 2 Personen die Ausbildung noch im Herbst 2023 bzw. im Winter 2023/24 machen werden. Die anderen 2 Personen werden im folgenden Jahr berücksichtigt. Ob ihnen dann die gleiche Ausbildung als Moderator:in für kommunale Krisensituationen in Dresden zuteilwird oder mit ihnen und anderen ein Intensivkurs in Großpösna stattfindet, wird zurzeit noch mit dem Aktion Zivilcourage e.V. besprochen. In jedem Fall freut sich die Gemeinde Großpösna sehr auf die 4 zukünftigen Moderatorinnen und Moderatoren und wünscht ihnen viel Erfolg und Freude in der Ausbildung!

Schnellfinder

Kontakt/Telefon

034297 - 7180

E-Mail
gemeindeverwaltung@grosspoesna.de

Veranstaltungen

Schalmeien Großpösna ON TOUR

Wissenswertes

Logo Rathaus Cloud

Logo Rathaus Cloud
Grüner Ring

leipziger Neuseenland

Öpnv News

Link zum Störmthaler See
Link zum Aktionsraum Partheland