Informationen zur Schöffenwahl 2018

Schöffen sind ehrenamtliche Richter in der Strafgerichtsbarkeit , die bei den Amts- und Landgerichten in Verhandlungen gegen Erwachsene und gegen Jugendliche mitwirken. Ihre Stimme bei Beratung und Abstimmung über das Urteil hat das gleiche Gewicht, wie die eines Berufsrichters. Durch die Schöffen nimmt das Volk an der Rechtssprechung teil. Sie sollen ihr Rechtsempfinden und ihre Berufs- und Lebenserfahrung zur Geltung bringen. Die Strafjustiz bleibt im Rechtsbewusstsein der Bevölkerung verwurzelt und Urteile können breite Akzeptanz in der Bevölkerung finden.

In diesem Jahr finden die Schöffenwahlen für die Amtsperiode 2019- 2023 statt.

Gesucht werden Bürgerinnen und Bürger, die in der Gemeinde wohnen und am 01.01.2019 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein werden. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, welche die deutsche Sprache ausreichend beherrschen müssen.

Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen wen ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat schwebt, die zum Verlust der Übernahme von Ehrenämtern führen kann, ist von der Wahl ausgeschlossen. Auch hauptamtlich in oder für die Justiz Tätige (Richter, Rechtsanwälte, Polizeivollzugsbeamte, Bewährungshelfer, Strafvollzugsbedienstete usw.) und Religionsdiener können nicht zu Schöffen gewählt werden.

Bewerbungen und Vorschläge für das Schöffenamt sind in schriftlicher Form bis zum 10.06.2018 bei der Gemeindeverwaltung Großpösna, Im Rittergut 1, 04463 Großpösna einzureichen. Hieraus werden von der Gemeinde bis zum 02.07.2018 die Vorschlaglisten für das zuständige Amtsgericht erstellt.

Ansprechpartnerin ist Frau Gräfe, 034297-71834, meldeamt@grosspoesna.de.

Hier erhalten Sie auch Bewerbungsformulare.

Zum Download steht das Formular hier bereit: Bewerbungsformular Schöffenwahl 2018.

Weitere Informationen zum Schöffenamt finden Sie unter www.schoeffenwahl.de und www.dvs-verm.de.

Birgitt Gräfe

Sachbearbeiterin Hauptamt