Samstag, 13. April: Gartenputz!

Der Botanische Garten wird umgestaltet. Aber wie? Vor langer Zeit angelegt als Garten zur Lehre und Ausbildung von Drogistinnen und Drogisten, ist er Heimat für viele Arznei- und Gewürzpflanzen. Doch diese goldenen Zeiten sind vorbei. Der Botanische Garten beherbergt aber immer noch hunderte Pflanzenarten, einen unvergleichlichen Lebensraum für Insekten und Kleintiere sowie eine kleine Gruppe von unermüdlichen Ehrenamtlichen, die dem Freundeskreis Botanischer Garten e. V. angehören. Seit vielen Jahren rechen, schaufeln, gießen, mähen, jäten, pflanzen, sähen und ernten sie in jeder Ecke des Areals ehrenamtlich. Ohne sie wäre der Garten niemals bis heute erhalten geblieben.

Sie sind gefragt!

So wie es seit einigen Jahren ist, kann es nicht weitergehen. Die helfenden Hände werden immer weniger und älter. Der eigentliche Zweck des Gartens, Fachpersonal für die Drogerie auszubilden, ist schon seit der Wende nicht mehr gegeben. Deshalb wollen die Gemeinde, der KuHstall e.V. und der Freundeskreis Botanischer Garten e.V. zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern den Garten auf neue Füße stellen. Er soll zum Bürgergarten werden.

Umfrage

Bitte nehmen Sie sich 2 Minuten Zeit für unsere Umfrage zur Zukunft des Botanischen Gartens! Er soll über die kulturellen Veranstaltungen hinaus als botanischer Garten eine feste Größe in der Gemeinde werden und das anbieten, was sich die Menschen der Region in Zukunft von ihm wünschen. Dafür ist Ihre Meinung sehr wichtig! Sie finden die Umfrage online über den QR-Code, auf www.grosspoesna.de, www.botanischer-garten-oberholz.de sowie ausgedruckt im Botanischen Garten und im KuHstall e.V.

Einladung zum Frühjahrsputz

Kommen Sie mit Ihren Lieben am Samstag, den 13. April um 9:30 Uhr zum Workshop in den Botanischen Garten! Gemeinsam mit dem Freundeskreis, der Gartenleitung und der Gemeindeverwaltung machen wir den Garten ca. 2 Stunden lang im Frühjahrsputz fit für den Sommer: Wir rechen, schneiden, sammeln und säubern im artenreichsten Garten des Landkreises.

Nach getaner Arbeit machen wir es uns bei einem Imbiss mit Getränken gemütlich. Währenddessen stellen die Mitarbeiter der Gemeinde die Ergebnisse der Umfrage vor. Dazu findet abschließend ein kleiner Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Verantwortlichen aus Verwaltung, Verein und Freundeskreis statt.

Bitte bringen sie entsprechende Kleidung und gern auch eigene Gartengeräte mit. Bei schlechtem Wetter findet der Workshop Gewächshaus des Botanischen Gartens statt. Für leckere Verpflegung und gute Laune ist gesorgt. Kommen Sie einfach vorbei, wir freuen uns auf Sie!
Kontakt: Dr. Steffi Junhold | 0176/15741540 | buergergarten@kuhstall-ev.de