Link Ort Seifertshain Link Ort Störmthal Link Ort Dreiskau-Muckern Link Ort Güldengossa Link Ort Großpösna

Seifertshain

Seifertshain ist seit 1974 ein Ortsteil von Großpösna. Als ein typisches Straßendorf hat es diese bereits im Mittelalter geprägte Gestalt mit nur wenigen Erweiterungen um die Jahrtausendwende erhalten. Seifertshain ist der kleinste Ort der Gemeinde. Hauptziel der Seifertshainer ist, beim Gestaltungsprozess der Ortssanierung den dörflichen Charakter zu erhalten. Fast alle Grundstücke sind rekonstruiert, Lücken wurden mit Ein- und Mehrfamilienhäusern geschlossen. Die grundhaft ausgebaute Asphaltstraße schlängelt sich durch den Ort. Die neuen Fußwege haben als Schutz Grünzonen, die mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt sind. Überall ist das Engagement der Bürger zu erkennen. Obwohl Seifertshain seine ursprüngliche Bedeutung als einstiges Bauerndorf weitgehend verloren hat, ist seine ländliche Idylle erhalten geblieben. Sehenswert im Zentrum von Seifertshain ist die barocke Kirche mit seinem über 250jährigem Pfarramt. Ein Besuch ist auch das Sanitäts- und Lazarettmuseum wert.Durch Bereitstellung finanzieller Mittel für das Dorfsanierungsprojekt konnte das Areal zwischen Pfarrgasse und Kirchstraße als Standort des neuen Ortszentrums fertiggestellt werden. Seit Juni 2002 ist die Schule saniert und steht Vereinen, dem Ortschaftsrat, aber auch privaten Nutzern zur Verfügung. Nach Seifertshain gelangt man von der A 14 (Dresden-Leipzig) in Richtung Leipzig - Kleinpösna - Richtung Pösnapark. Mit dem Linienbus gelangen die Einwohner nach Großpösna - Leipzig oder Fuchshain - Naunhof.

Schnellfinder

Kontakt/Telefon

034297 - 7180

E-Mail
gemeindeverwaltung@grosspoesna.de

Veranstaltungen

Schalmeien Großpösna ON TOUR

Wissenswertes

Logo Rathaus Cloud

Logo Rathaus Cloud
Grüner Ring

leipziger Neuseenland

Öpnv News

Link zum Störmthaler See
Link zum Aktionsraum Partheland