Link Ort Seifertshain Link Ort Störmthal Link Ort Dreiskau-Muckern Link Ort Güldengossa Link Ort Großpösna

Dreiskau-Muckern

Dreiskau-Muckern gehört zur Gemeinde Großpösna und befindet sich im Landkreis Leipzig südlich der Großstadt Leipzig. Unmittelbar an den Ort grenzt der Störmthaler See sowie die Aufforstungen Neues Oberholz.

Die Region um Dreiskau-Muckern ist durch blühende Landschaften und fruchtbare Böden der Göselaue geprägt. In sanften Mulden, halb versteckt im Grün der Obstbäume befindet sich das Dorf mit seinen liebvoll sanierten Dreiseithöfen. Ein wunderbares Domizil für Radfahrer, die das Leipziger Umland erkunden wollen, für Pferde- und Naturliebhaber, aber auch Individualtouristen, die ein Kleinod an restaurierter Fachwerkarchitektur in überwiegend historisch erhaltener Dorfstruktur suchen.

Beinahe wäre ihm das Schicksal vieler anderer Orte der ehemailgen Bergbauregion widerfahren, für immer von der Landkarte gestrichen zu werden. In den Entwicklungsplänen des Tagebaus Espenhain war vorgesehen, das Dorf Dreiskau-Muckern in den Jahren 1995 bis 2000 zu „überbaggern”. Bereits in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatten darum viele der ehemals über 600 Einwohner den Ort verlassen. Als im Mai 1993 die endgültige Entscheidung durch die Mitteldeutsche Braunkohlenwerke AG (MIBRAG) für den Erhalt von Dreiskau-Muckern kam, lebten hier weniger als 50 Bürger, und ein „Geisterdorf” war entstanden. Als erste Maßnahme wurde eine Dorfentwicklungs- und Sanierungsgesellschaft mbH (DSG) gegründet, die den Ort unter Denkmalschutz stellte, die Ortslage von Dreiskau-Muckern ohne Feldflur von der MIBRAG zurückkaufte und diese an Interessenten wieder verkaufte. Bereits Mitte 1995 waren 95 % der Grundstücke im Ort an Privateigentümer veräußert.

Mit seiner unmittelbaren Nachbarschaft zum Störmthaler See erlangt Dreiskau-Muckern perspektivisch noch mehr Attraktivität. Der entstehende Tourismus wird dem Dorf und seinen Einwohnern weitere Zukunftsperspektiven schaffen. Die Grundlagen dazu wurden bereits 2000 geschaffen, als Dreiskau-Muckern Expo-Dorf war.

Momentan erfolgt durch die Gemeinde Großpösna die Erschließung der Magdeborner Halbinsel. Hier bieten sich zukünftig vielseitige Freizeitmöglichkeiten und der Rahmen für Eventveranstaltungen.

Seit 2010 hat sich das Highfield-Festival auf der Magdeborner Halbinsel angesiedelt.

Schnellfinder

Kontakt/Telefon

034297 - 7180

E-Mail
gemeindeverwaltung@grosspoesna.de

Veranstaltungen

Schalmeien Großpösna ON TOUR

Wissenswertes

Logo Rathaus Cloud

Logo Rathaus Cloud
Grüner Ring

leipziger Neuseenland

Öpnv News

Link zum Störmthaler See
Link zum Aktionsraum Partheland