Butterfly 


Der Schmetterling ist ein Sichterlebnis vom Nordufer des Störmthaler Sees aus. Von den Störmthaler Aussichtspunkten und von der VINETA aus ist er gut zu erkennen. Er ist erreichbar durch Rad- und Wanderwege.

Eingegrenzt durch den Oberen und Unteren Rundweg liegt auf Südhanglage der Schmetterling mit ausgebreiteten Flügeln. Fühler, Kopf und Korpus dienen als Wegeverbindung. Die Flügel sind Pflanzflächen aus Gehölzen, Bodendeckern, Stauden und Blumenzwiebeln. Sie erscheinen durch Flächenanordnung unterschiedlicher Pflanzen in einem wandelbaren Farbbild und erzeugen im Jahresverlauf laufend ein neues.

Der Butterfly war eines der Landart-Projekte, die durch die Kunstinitiative "Kunst statt Kohle" 1999 ersonnen wurden. Mehr Informationen zu den Kunstprojekten, zu denen auch die VINETA gehört, erhalten sind unter www.kunst-statt-kohle.de.