Link Ort Seifertshain Link Ort Störmthal Link Ort Dreiskau-Muckern Link Ort Güldengossa Link Ort Großpösna

Außengelände der Kita Göselwürmchen in Dreiskau-Muckern wurde neu gestaltet

Hüpfen, Klettern und Bobby-Car-Rallye fahren - die Kinder der Kindertagesstätte Göselwürmchen in Dreiskau-Muckern können jetzt ihre motorischen Fähigkeiten im neu angelegten Garten austesten.

Doch dies sind nur drei Spielangebote in dem umfassend veränderten und erneuerten Kitaaußenbereich. Um das Angebot für 30 Kinder zu erweitern, wurden in der Planung des neu zu gestaltenden Außengeländes ein Bodentrampolin und eine Bobby-Car-Strecke vorgesehen. In Folge der Errichtung eines zurückgesetzten neuen Zauns ist der Garten nunmehr um rund 70 qm vergrößert. Hierdurch und in Kombination mit dem Umsetzen von Kletterelementen sowie eines Gartenhäuschens entstand in der Mitte eine neue große Wiese. Hier können künftig Ball- oder Gruppenspiele durchgeführt werden. Der Einbau eines Tunnels und die Aufstellung einer alten Baggerschaufel geben dem neuen Garten eine besondere Note und greifen thematisch die Bergbauvergangenheit des benachbarten Störmthaler Sees auf.

Bei der Neugliederung des vorhandenen Außengeländes floss die Erfahrung der Kitaleiterin Frau Jasch mit ein. So waren ihr die Ausrichtung der Rutsche nach Norden, die Neuaufstellung der Federwipptiere in einer Gruppe sowie ein neuer großer Sandkasten mit Sonnensegel besonders wichtig. Nun kann die Rutsche der sommerlichen Hitze besser trotzen und die Kinder duellieren sich auf den Federwippen bei kleinen „Wettrennen".

Bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz einiger engagierter Eltern mit Unterstützung der Erzieherinnen wurde ein großer Teil der Freiflächen mit Rollrasen ausgelegt. Dank dieser, durch den Förderverein Kleine Hände e.V. finanziell unterstützten, Aktion ist eine Nutzung des Gartens schon Ende Juni möglich.

Die Gesamtmaßnahme in Höhe von 28.270 Euro wird maßgeblich über die LEADER- Förderung finanziert, der kommunale Anteil lag bei 5.654 Euro.

Susann Thiel

Bauamt

Schnellfinder

Kontakt/Telefon

034297 - 7180

E-Mail
gemeindeverwaltung@grosspoesna.de

Veranstaltungen

Schalmeien Großpösna ON TOUR

Wissenswertes

Logo Rathaus Cloud

Logo Rathaus Cloud
Grüner Ring

leipziger Neuseenland

Öpnv News

Link zum Störmthaler See
Link zum Aktionsraum Partheland