Öffentliches Forum im Rahmen der Fortschreibung des Wassertouristischen Nutzungskonzeptes für das Leipziger Neuseenland (WTNK)

Die Stadt Leipzig und der Grüne Ring Leipzig laden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leipzig sowie der beiden Landkreise Leipzig und Nordsachsen herzlich ein zum

Ersten öffentlichen Forum zum WTNK
Samstag, 23. Juni 2018, von 9:30 bis 14 Uhr
Finanzamt Leipzig II am Nordplatz 11, Festsaal, 4. Etage.

Rüdiger Dittmar, Leiter des Leipziger Amtes für Stadtgrün und Gewässer wird die Teilnehmer begrüßen.

Neben einer Einführung ins WTNK werden anfangs Anlass, Ziele und Eckpunkte des bis Ende 2019 dauernden Gesamtvorhabens sowie der Beteiligung erläutert.

Ziel dieser Veranstaltung ist vor allem ein reger Austausch, um möglichst viele Informationen für die Festlegung des Projekt- und Prüfrahmens zu sammeln. Fragen, Hinweise, Wünsche oder Bedenken aus der Bürgerschaft zu den geplanten Projekten an den Kursen des Gewässerverbundes sind besonders wichtig. Deshalb sollen sich Bürgerinnen und Bürger unbedingt zu diesem frühen Termin aktiv an den interaktiven Infoständen und in die Gesprächsrunden zu Chancen und Risiken des WTNK mit ihrem Wissen und ihrer Kompetenz einbringen.

In den Jahren 2005 bis 2007 entstand das „Wassertouristische Nutzungskonzept Leipziger Neuseenland“ und aus ihm die wassertouristischen Kurse. Rahmenbedingungen haben sich verändert, nicht alle der geplanten Projekte konnten umgesetzt werden, neue haben sich ergeben, manche hat der Lauf der Zeit überholt.

Deshalb wird bis Ende 2019 das WTNK unter breiter Beteiligung von Fachbehörden und der Öffentlichkeit fortgeschrieben. Dabei sollen die in der Region vorhandenen ca. 100 Projektideen in Summation naturschutzfachlich untersucht werden, um die verträgliche wassertouristische Nutzung des Gewässersystems auch zukünftig zu gewährleisten. Der Untersuchungsraum umfasst dabei die Kurse 1-7 und reicht vom Witznitzer Seengebiet im Süden des Leipziger Neuseenlandes über die Stadt Leipzig bis zur Unteren Weißen Elster und zum Saale-Elster-Kanal nach Sachsen-Anhalt.

In den Prozess der Fortschreibung soll auch die breite Öffentlichkeit einbezogen werden. Neben den öffentlichen Konsultationen bietet der „Runde Tisch“ eine weitere Form der Beteiligung über die gesamte Projektlaufzeit. Dieser vereint Vertreter von Naturschutz, Wassersport, Bürgerinitiativen, Bürgerschaft, Angelsport, Bootsverleihern, Fahrgastschifffahrt, Wirtschaft und Tourismus und hat am 17. Mai seine Arbeit aufgenommen. Dessen Mitglieder sollen den transparenten Erarbeitungsprozess mit ihrem Fachwissen, aber auch ihren Bedenken begleiten, Informationen transportieren und rückkoppeln.

Tram bis Haltestelle Wilhelm-Liebknecht-Platz oder Chausseehaus
Barrierefreier Zugang über Hof und Fahrstuhl, Einfahrt Roscherstraße
Parken für Fahrräder und PKW im Hof möglich, Einfahrt Roscherstraße

Karen Weinert, Stadt Leipzig, ASG, 0341 123 1694, karen.weinert@leipzig.de