Information des Landkreises Leipzig zum aktuellen Stand der Baumaßnahme an der Auenhainer Straße in Güldengossa

Bericht zum Bautenstand Ausbau K 7923 in Güldengossa

Am 28.03.2017 hat die Firma Papenburg Verkehrswegebau mit dem Bau des ersten Abschnittes zum Ausbau der K 7923 in der Ortslage Güldengossa begonnen. Mittlerweile ist dieser Abschnitt zwischen Ortseingang und Liebertwolkwitzer Straße bis auf geringe Restleistungen fertiggestellt. Damit ist dieser Teil der Ortslage wieder uneingeschränkt nutzbar.

Im März dieses Jahres wurden die Bauarbeiten am 3. Bauabschnitt von der Schulstraße bis zur Autobahnmeisterei von der Firma Papenburg nach der witterungsbedingten Pause wieder begonnen. Dabei wird die Straße in nördlicher Richtung verschoben, um südlich der Straße einen separaten Radweg anbauen zu können. Die komplette Fertigstellung dieses Teilabschnittes wird ca. 4 Monate dauern und muss unter Vollsperrung realisiert werden. In dieser Zeit kann nur der Linienbus die dafür vorgesehene Fahrgasse nutzen.

Im 2. Bauabschnitt zwischen Liebertwolkwitzer Straße und Schulstraße wird die Firma Reif zwischenzeitlich die Trinkwasserleitung verlegen, um Baufreiheit für den Bau des Regenwasserkanals zu schaffen. Diese Arbeiten werden ca. 2 Monate in Anspruche nehmen. Anschließend wird im 2. Bauabschnitt die Firma Papenburg Verkehrswegebau mit der Verlegung des Regenwasserkanals beginnen und anschließend den Straßenoberbau aufbauen.

Ziel bleibt weiterhin, die Bauarbeiten an der Kreisstraße bis Ende des Jahres 2018 abzuschließen.

Gey

Landkreis Leipzig